Wer steckt hinter SPP-Modellbau?

Bernd Neumayr von SPP-Modellbau

Bernd Neumayr

Meine ersten Schritte im Flugmodellbau habe ich mit 12 Jahren gemacht. Damals war es ein Graupner Terry und ein Carrera ASW 17 Segelflugmodell. Nach ein paar Jahren learning by doing und ohne Verein kam dann eine längere Pause. Der Plastikmodellbau hat mich danach sehr in Anspruch genommen. 3 Jahre Mitarbeit bei KIT, einer großen Plastikmodellbauzeitschrift, brachten über 130 Automodelle in meine Regale. Danach wurden die 1:24 Autos gegen 1:1 Oldtimer getauscht. In den nächsten Jahren konnte ich einige Motorräder wie DKW, NSU und zwei US-Oldtimer restaurieren . Aber der Flugmodellbau hat mich nie ganz verlassen.

Bei jedem Brummen in der Luft wurde Ausschau nach dem Flugzeug gehalten. Nach ein paar Jahren mit dem rostigsten Hobby der Welt hatte ich die Nase voll von Altöl und verschmierten Händen. Es wurde alles verkauft. Durch einen Mitflug in einem manntragenden Segelflugzeug in Bad Tölz erwachte wieder die Leidenschaft für das Fliegen. Angemeldet und versichert in einem Verein mit Flugplatz, dem MFC Penzberg, konnte das Hobby intensiv ausgeübt werden . Seit zwei Jahren bin ich 2. Vorstand in diesem Verein.

2010 kam dann der Schritt in die Selbstständigkeit. Jetzt beschäftigt mich diese wunderbare Hobby zu 100%. Schwerpunkt von SPP-Modellbau ist das Lackieren und Weathern von Flugmodellen. Natürlich gibt es auch einen Bau- und Reparaturservice. Bei vielen Firmen sind wir als Händler gelistet und können alle Teile und Modelle anbieten bis zur flugfertigen Ausführung.

Bernd Neumayr